Zusammenarbeit mit Albanien
In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturinstitut fand am Di. 8. November 2011 eine internationale Konferenz in Tirana statt. Ziel und Thema war die geplante Einführung eines neuen Gegenstandes “Environmental Protection“ in allen Berufsbildenden Höheren Schulen in Albanien.
Der Albanische Unterrichtsminister und der Österreichische Botschafter eröffneten diese Konferenz, an der internationale Fachleute und Direktoren vieler BHS Albaniens teilnahmen.
OStR. Prof. Mag. Elisabeth Kirchnawy-Nowak konnte mit einem Vortrag und in einem der Workshops Beiträge und “Best Practice“-Beispiele aus unserer Schule IBC-:Hetzendorf beisteuern. Durch unsere vielen Umwelt- und Gesundheitsaktivitäten sind wir sicher eine besondere Vorzeigeschule!
Unter anderem erfuhren unsere albanischen Kolleg/innen einiges über unsere wichtigsten Projekte, wie zum Beispiel:
· „x´und@ibc-:“ (WiNGS = Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen)
· UZSP = Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschulen-Projekt
· BIO & FairTrade – School-T-Shirt Projekt der 3AS
· Unser Gegenstand BOW = „Biologie, Ökologie und Warenlehre“, das dem neuen Gegenstand an Albaniens BHS sehr ähnelt:
Zielsetzungen des Faches “Umweltschutz” in Albanien, Kl. 13.
Die SchülerInnen müssen am Ende der Behandlung des Faches „Umweltschutz“, 13.Klasse, in der Lage sein:
- die Bedeutung des Begriffs „Umwelt“ und „Umweltschutz“ zu erklären.
- die Bedeutung „nachhaltige Entwicklung“ zu erklären.
- zu erklären, wie die verschiedenen Tätigkeiten der Menschen auf die Umwelt auswirken.
- zu beschreiben, welche die wesentlichen ökologischen Ressourcen sind.
- die Zusammenhänge zwischen demographischen Entwicklungen und der Umwelt zu analysieren.
- die Auswirkungen von Abfällen auf die Umwelt zu erklären und diese mit Beispielen zu belegen.
- die Mechanismen zum Monitoring der Umweltressourcen zu beschreiben.
- Referenzen von Konventionen, Protokollen und Rechtsvorschriften im Bereich Umweltschutz zu stellen.
- Umweltmanagementsysteme zu beschreiben.
- Umweltprobleme in der lokalen Umgebung zu untersuchen und analysieren.
- praktischen Aktivitäten für den lokalen Umweltschutz zu planen und durchzuführen.
Lehrstoffübersicht des Faches “Umweltschutz”, Kl. 13.
Kapitel 1 |
Allgemeinwissen über den Umweltschutz und die nachhaltige Entwicklung |
Kapitel 2 |
Die Auswirkungen menschlicher Tätigkeiten auf die Umwelt |
Kapitel 3 |
Die Hauptquellen für die Umwelt |
Kapitel 4 |
Die Beziehungen zwischen demographischen und ökologischen Entwicklungen |
Kapitel 5 |
Die Auswirkungen von Abfällen auf die Umwelt |
Kapitel 6 |
Monitoring von Umweltressourcen |
Kapitel 7 |
Konventionen, Protokolle und Rechtsvorschriften im Bereich Umweltschutz |
Kapitel 8 |
Umweltmanagementsysteme |
Kapitel 9 |
Praktische Tätigkeiten für die Analyse von Problemen und Planung von ökologischen Initiativen auf lokaler Ebene. |
Kapitel 10 |
Praktische Tätigkeiten zum Schutz der örtlichen/lokalen Umwelt |