In diesem Schuljahr arbeiten zwei Diplomarbeitsgruppen der 5CK an der Rezertifizierung des Umweltzeichens am ibc hetzendorf mit.
Das ibc hetzendorf trägt seit 2003 das Österreichische Umweltzeichen, das alle vier Jahre von externen Experten neuerlich geprüft wird.
Die Maturant*innen helfen fleißig mit die Anforderungen der vier Mussbereiche, wie zum Beispiel Umweltmanagement, Energie, Außenraum und Umweltpädagogik zu erfüllen.
In diesen Bereichen beschäftigen sie sich u. a. mit der Feedbackkultur an der Schule, messen die Raumtemperatur, erheben den Energieverbrauch, bilden Kennzahlen und erarbeiten Vorschläge für die Gestaltung des Außenraumes. In den sechs Sollbereichen Gesundheitsförderung, Ernährung, Mobilität, Beschaffung, Reinigung, Wasser und Abfall erstellen sie u. a. eine Ist-Analyse des Angebots an der Schule zur Gesundheitsförderung, erheben das Mobilitätsverhalten der Schüler*innen und Lehrer*innen, beschäftigen sich mit ökologischer Beschaffung und ökologischen Reinigungsmitteln.