• International Business College

  • ibc hetzendorf: Spirit of Nations

  • international and sustainable

  • innovative, creative and social

  • your school - ibc hetzendorf

Wieder einmal geht unsere Schule einen kreativen Weg und setzt ein ebenso farbenfrohes wie lebensbejahendes Statement im manchmal allzu grauen Alltag. Der gesamte Außenbereich des Haupteinganges ist von dem deutschen Künstler Colin Linde in den Grundfarben unseres Corporate Designs verschönert worden. Und zwar in Form eines Straßen-Graffitis.

In vielen seiner Arbeiten geht Colin Linde den Fragen nach, wem der öffentliche Raum gehört, und wie er außerhalb der jeweils vorgesehenen Funktion noch genützt werden kann.

*1988 in Göttingen/DE, lebt und arbeitet in Wien
2017 Diplom Bildende Kunst / Bildhauerei – transmedialer Raum

Für den vom Graffiti kommenden Künstler liegt die Aneignung des öffentlichen Raums und das Crossover zwischen den Disziplinen nahe. Seine Interventionen spielen mit der Ästhetik der digitalen Kunst und Grafik und entwickeln sich von der malerischen Auseinandersetzung mit der Wand über eine Beschäftigung mit der Linie weiter zur Ausfaltung ins Dreidimensionale. Lindes zweckfreie, sich oft selbst überlassene Plastiken fordern erhöhte Aufmerksamkeit ein und signalisieren die Inbesitznahme des Raums mithilfe von leuchtenden, lumineszierenden Neonfarben oder dem markanten Schwarz-Gelb von Warnlinien. In konsequenter Fortführung dieser Haltung hat Linde die Wiener Galerie Oxymoron mitbegründet, die sich für eine Verbindung von Graffiti, Street Art und Bildender Kunst und deren Vermittlung engagiert.

(Genoveva Rückert)

In vielen seiner Arbeiten geht Colin Linde den Fragen nach, wem der öffentliche Raum gehört und wie er außerhalb der jeweils vorgesehenen Funktion noch genützt werden kann. Dieser Antrieb kommt nicht von ungefähr, liegen die Wurzeln seines künstlerischen Schaffens doch im Graffiti. Seine Installationen arbeiten sich durch den Raum, um schließlich an zweidimensionale Malereien zu erinnern. „Formsprache aus der digitalen Kunst und Grafik werden in den dreidimensionalen Raum transformiert,“ sagt der Künstler selbst. Er interveniert mit Holzlatten und Lack – mal am Linzer Pfarrplatz, mal in einem Sandplatz des Amsterdamer Vondelpark. Mal lässt er sie Innenräume einnehmen, mal rahmt er sie an der Wand. Im öffentlichen Raum will er urbanen BewohnerInnen Lust machen, sich mit einer überraschenden „Umgestaltung“ oder „Umwidmung“ einer Fläche oder eines Areals auseinanderzusetzen und den öffentlichen Raum durch aktives Mitgestalten für alle zu beanspruchen.

(Katharina Edlmair)

Quelle: https://oxymoron-shop.at/artists/colin-linde

  

Graffiti, Schulgebäude

The Business College („ibc“) was founded in the 1970's as a public commercial school as well as a public commercial academy in the 12th district of Vienna. At present ibc employs about 150 teachers and has a student enrollment of about 1,600.

ibc hetzendorf distinguishes itself through modern technology, practical instruction, environmental awareness and promotion of health. Additionally, an international business culture is a key element which is promoted through numerous projects and, especially, the bilingual-HAK course of study.


How do I find my my way around the new school building?

Each room number describes precisely where the room is located. One can read the floor and building from a room’s number.

Spirit of Nations

Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule,
BHAK und BHAS für Berufstätige Wien 12
Schulkennzahl: 912458

Hetzendorfer Straße 66 – 68
1120 Wien
ÖSTERREICH
Tel.: (+43 1) 804 35 79
eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Web: www.ibc.ac.at
  www.ibc-vienna.at
  www.ibc-vienna.com

Die Schule ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar:

  • Straßenbahn Linie 62
  • Schnellbahnlinien S2, S3 und S4
  • Buslinien 16A und 64B