Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung an Schulen verfolgen das gleiche Ziel: Die besten Bedingungen für Lernen und Lehren zu schaffen. Gesundheit ist im Prozess der Schul- und Qualitätsentwicklung eine Ressource, die den Schulerfolg günstig beeinflussen kann. Im Bereich der psychischen und körperlichen Gesundheit kann der Unterricht im Gegenstand „Glück“ einen wertvollen Beitrag leisten. [1]
Ziel des Freigegenstandes Glück & Theater ist es, Jugendlichen einen Raum zu geben, in dem sie spielerisch Neues Lernen, an Selbstbewusstsein dazu gewinnen und über sich hinauswachsen können. In der Theaterarbeit, in Improvisationsübungen sowie Atem- und Stimmübungen lernen Jugendliche sich selbst und auch ihr Gegenüber besser kennen. Sie lernen ihren Körper und ihre Stimme bewusst einzusetzen und gewinnen durch diese Erfahrungen an Sicherheit und stärken ihr Selbstbewusstsein. Es erfordert Mut sich in den Theater- und Improvisationsübungen vor ein Publikum zu stellen und Neues auszuprobieren. Aus diesen Erfahrungen gehen sie gestärkt hervor und erhalten ihre Spiel- und Experimentierfreude lebendig. Insbesondere in der für die Jugendlichen sehr herausfordernde Zeit der COVID-19 Pandemie, erleben sie bewusst einen Gegenpunkt zu ihren Empfindungen/ ihrem Gefühlszustand der mangelnden Motivation, Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit und dem subjektiv empfundenen hohen Level an Stress.
Der Freigegenstand Glück & Theater bietet Jugendlichen einen gesunden Ausgleich für ihre seelische und psychische Gesundheit. Sie erleben Freude an der gegenseitigen Begegnung und am gemeinsamen Spiel und erfahren Moment des Glücks.
Über die Theaterarbeit hinaus wird in dem Freigegenstand Glück & Theater auf jeden einzelnen Jugendlichen höchst individuell eingegangen und jeder Teilnehmer erarbeitet für sich persönlich Aspekte, die für sie/ihn ein glückliches und gelungenes Leben ausmachen. Ernährung, Lebensweise und Tagesstruktur sind bedeutsame Inhalte des Freigegenstandes.
Die Unterschiedlichkeit/ Diversität wird bewusst gelebt und der interkulturelle Kontakt gestärkt.
Inhalte
- Theater
- Improvisationsübungen
- Entspannungstechniken
- Yoga- und Atemübungen
- Ernährung
- Tagesrythmus und -gestaltung
- Individuelle Arbeit an einer geglückten und glücklichen Lebensgestaltung
- Beruf & Berufung
Terminübersicht
- 1. Halbjahr (Wintersemester):
5 Termine à 2 Stunden - 2. Halbjahr (Sommersemester):
5 Termine à 2 Stunden
Kursleiter
-
Mag. Daniela MEISSNER
Weitere Quellen zum Freifach
Aktueller Zeitungsartikel im Standard: Wie der Stundenplan der Zukunft aussehen könnte.
Wie viel Sport, Klimawandel, Glück und Programmieren gehören in die Klassenzimmer? Ein fiktiver Stundenplan mit Unterrichtsfächern, die Experten für die Zukunft diskutieren
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000124434301/wie-der-stundenplan-der-zukunft-aussehen-koennte (5.5.2021)
Chibici-Revneanu, Eva (2015) Glück macht Schule, Krenn VerlagsgesmbH
[1] Quelle: https://www.give.or.at/angebote/themen/gesundheitsfoerderung-schulentwicklung/ (13.05.2021)