Am 20. November 2023, zum Tag der Kinderrechte, hat sich die 2AK des ibc hetzendorf mit fünf Nationalratsabgeordneten aus allen vertretenen Klubs im Nationalrat per Zoom getroffen.
Das Thema der Diskussion war “Kinderarmut und Ausgrenzung”. Den kritischen Fragen der Schüler:innen gestellt haben sich die Nationalratsabgeordneten Carina Reiter (ÖVP), Petra Wimmer (SPÖ), Rosa Ecker (FPÖ), Barbara Neßler (Grüne) und Helmut Brandstätter (Neos).
Ein ganz besonderes Interesse lag den Schüler:innen der 2AK in ihren Fragen daran, zu ergründen, wo die Ursachen für Armut in Österreich liegen und was die konkreten Pläne der Politiker:innen sind, Menschen aus der Armutsspirale zu helfen. Kritisch gefragt wurde außerdem, wie weit schlechte schulische Leistungen – wie etwa die Leseschwäche – der Kinderarmut verschuldet sind und Bildungsreformen allein schlichtweg zu kurz greifen, wenn nicht auch die Kinderarmut bekämpft wird.
Privat wurde es bei der Frage, ob die Politiker:innen selbst Kinder haben und wer sich darum kümmert, dass diese eine warme Mahlzeit pro Tag bekommen. Auch das Gehalt der Nationalratsabgeordneten hat die Schüler:innen der 2AK sehr interessiert und so wurden die Politiker:innen gefragt, wie sie trotz ihres hohen Gehaltes noch einen Bezug zur Armut in Österreich herstellen können. Abschließend wollten die Schüler:innen der 2AK wissen, welches Kinderrecht den Politiker:innen am wichtigsten ist und wo dieses in ihrem Parteiprogramm festgeschrieben ist.
© Parlamentsdirektion / Veronika Maria