Wir freuen uns, dass zwei unserer Schülerinnen ein START-Stipendium erhalten haben. Dieses Stipendium wird an engagierte Schüler*innen mit Migrationshintergrund vergeben.
Seit 5. Oktober 2022 sind die beiden offiziell als Stipendiat*innen aufgenommen. Was für ein wunderbarer Erfolg!
Wir gratulieren Berivan GÜNGÖR (4EK) und Farah AMAYRI (2AKA)!
218 Jugendliche mit Migrationsgeschichte in Wien wurden seit 2006 auf ihrem Weg zur Matura erfolgreich unterstützt. Bei der Feier am 5. Oktober im AK Bildungszentrum in Wien wurden die 20 neuen START-Stipendiat:innen offiziell begrüßt. Stellvertretend für die zahlreichen Pat:innen und Sponsor:innen, ohne die das Stipendienprogramm nicht möglich wäre, hielt Heidrun Schmid, Vice President Internationale Beziehungen und Analysen bei Oesterreichische Kontrollbank (OeKB), die Eröffnungsrede.
Über START-Stipendien
Das START-Stipendienprogramm fördert engagierte Schüler:innen mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg zur Matura. START steht als Förderprogramm für eine chancengerechte, offene und sozial durchlässige Gesellschaft, in der Interkulturalität als Bereicherung gesehen wird. 2006 in Wien von der Crespo Foundation initiiert, gibt es das Stipendienprogramm mittlerweile auch in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg. Jedes Jahr im Frühling gibt es die Möglichkeit, sich für ein Stipendium zu bewerben. Seit 2013 ist START-Stipendien Österreich ein gemeinnütziger, mildtätiger Verein, Förderungen und Spenden an das START-Programm sind daher steuerlich absetzbar.