Beim Planspiel Schulbanker gründen Schüler*innen eine Bank und führen sie über einen Zeitraum von mehreren Monaten durch verschiedene Spielrunden. Die Schüler*innen legen Zinssätze fest, vergeben Kredite, werben für ihre Bank. Sie führen Tarifverhandlungen, setzen sich mit hohen Immobilienpreisen, einem Börsen-Crash und dem Einbruch des Kreditmarktes auseinander.
Dr. Gerald Resch (Generalsekretär Verband österreichischer Banken und Bankiers), Jakob Zeisler, Lars Fügl, Nikolaus Ferstl, Felix Mossig, Leonardo Rölker.
Die erfolgreichsten 20 Teams werden zum Finale in das beeindruckende Gebäude des deutschen Bankenverbandes nach Berlin eingeladen.
Heuer konnte sich das ibc-Team „Stella Magna Capital“ fürs Finale qualifizieren. Das Wochenende in Berlin bestand aus weiteren herausfordernden Spielrunden inkl. einem Überraschungsspiel. Die Teams konnten ihr Wissen in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Politik unter Beweis stellen und sich in verschiedenen Simulationen als Banker beweisen. Besonders inspirierend war der Austausch mit den anderen Teams und den Expert*innen vor Ort.
Nikolaus, Lars, Felix, Leonardo und Jakob überzeugten mit einer unkonventionellen Strategie, sensationellem Teamwork und einer gehörigen Portion Eigeninitiative. Dieses Gesamtpaket hat dem Team den sensationellen 1. Platz gebracht. Wir freuen uns mit euch und gratulieren!