Bilingual Studies

Exkursion in das Call Center der ÖBB

Das einzige was nicht gut wäre, ist, wenn man beleidigend und ausfallend wird. Auch sollte man ein und denselben Fehler nicht mehrmals machen. Als er mit dem Beantworten unserer Fragen fertig war, wurden wir in zwei Gruppen geteilt und im gesamten Call Center herum geführt. Wir sahen die wichtigsten Räumen und auch die, die nicht so wichtig sind, aber bei einem Call Center dazu gehören: Schlafräume, Entspannungsräume, ein Zimmer für Raucher, …
Was ich echt toll gefunden habe, war der Massagestuhl. Ich dachte nur: "Das muss doch Luxus für die Mitarbeiter sein!" Aber jetzt weiß ich, dass die Mitarbeiter solche Entspannungsräume und einen Massagestuhl brauchen, wenn sie den ganzen (halben) Tag nur telefonieren und mit stressigen Leuten zu tun haben.  
Am Besten hat mir die Führung durch das Call Center gefallen, weil man sehen konnte, wie viele Leute in einem Raum arbeiten und wie viel Freiraum sie dabei haben. Was ich vorher nicht wusste, war, dass die Mitarbeiter so angezogen sein können, wie sie es wollen und nicht mit Anzug und Krawatte kommen müssen. Das Arbeiten in einem Call Center wäre aufregend und interessant, aber ich weiß nicht, ob ich so viel Stress aushalten könnte, aber wenn ich einmal in einem arbeiten würde, wäre es in einem Call Center, das etwas mit Handys zu tun hat und das nur im Inbound-Bereich tätig ist!  
(Raisa Trokicic, 2 BS)

 

Spirit of Nations

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