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Mit dem neuen Lehrplan der Handelsakademie 2014 ist das Thema des integrativen Fremdsprachenlernens (Content and Language Integrated Learning – CLIL) als Unterrichtsmethode in die allgemeinen didaktischen Grundsätze sowie in die schulautonomen Lehrplanbestimmungen der Handelsakademie aufgenommen worden.

Was versteht man unter CLIL?

Unter CLIL versteht man die Verwendung der Fremdsprache (meist Englisch) zur integrativen Vermittlung von Lehrinhalten und Sprachkompetenz außerhalb des Sprachunterrichts unter Einbindung von Elementen der Fremdsprachendidaktik.

Vorteile von CLIL-Unterricht:

  • Einbettung der Fremdsprache in den Lehrplan der Fachgegenstände
  • Stärkung der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen außerhalb des Fremdsprachenunterrichts
  • Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit in einem globalen Arbeitsmarkt (employability)
  • Internationalisierung der Ausbildung

Organisation vor Ort:

CLIL kann in einzelnen Unterrichtsgegenständen ab dem III. Jahrgang in Abstimmung und in Zusammenarbeit mit Lehrkräften des Unterrichtsgegenstandes „Englisch einschließlich Wirtschaftssprache“ unterrichtet werden. Die Festlegung der Unterrichtsgegenstände und das Stundenausmaß pro Unterrichtsgegenstand und Jahrgang erfolgt durch schulautonome Lehrplanbestimmungen (Meldepflicht und Zustimmung durch die Schulaufsicht!).

CLIL-Unterricht bedeutet nicht, dass zu 100% in der Fremdsprache unterrichtet werden muss. Die als CLIL dokumentierten Unterrichtssequenzen sollten aber jedenfalls unter aktiver Beteiligung der Schüler/innen in einem überwiegenden Ausmaß in der Fremdsprache abgehalten werden.

CLIL ist nicht mit Englisch als Arbeitssprache zu verwechseln, da CLIL die Verwendung von didaktischen Elementen des Fremdsprachenunterrichts beinhaltet.

Leistungsbeurteilung:

Bei der Leistungsbeurteilung ist streng zwischen Sprach- und Fachkompetenz zu unterscheiden. Mangelnde Sprachkompetenz darf keinesfalls negativ bewertet werden. Empfohlen wird jedoch, fremdsprachliche Fachkompetenz als positiven Aspekt in die Leistungsbeurteilung einfließen zu lassen. Leistungsfeststellungen in deutscher Sprache mit optionalen Zusatzfragen in der Fremdsprache haben sich in der Umsetzung bewährt.

Die Sprache der Leistungsfeststellung darf auf Wunsch der Schülerin / des Schülers auch ausschließlich in der Fremdsprache erfolgen, jedoch muss die zu Prüfende / der zu Prüfende auf Wunsch jederzeit dennoch in deutscher Sprache antworten dürfen. 

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Aufgabenstellungen immer auch in deutscher Sprache vorliegen müssen.

Handelsschule, HAS, CLIL

The Business College („ibc“) was founded in the 1970's as a public commercial school as well as a public commercial academy in the 12th district of Vienna. At present ibc employs about 150 teachers and has a student enrollment of about 1,600.

ibc hetzendorf distinguishes itself through modern technology, practical instruction, environmental awareness and promotion of health. Additionally, an international business culture is a key element which is promoted through numerous projects and, especially, the bilingual-HAK course of study.


How do I find my my way around the new school building?

Each room number describes precisely where the room is located. One can read the floor and building from a room’s number.

Spirit of Nations

Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule,
BHAK und BHAS für Berufstätige Wien 12
Schulkennzahl: 912458

Hetzendorfer Straße 66 – 68
1120 Wien
ÖSTERREICH
Tel.: (+43 1) 804 35 79
eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Web: www.ibc.ac.at
  www.ibc-vienna.at
  www.ibc-vienna.com

Die Schule ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar:

  • Straßenbahn Linie 62
  • Schnellbahnlinien S2, S3 und S4
  • Buslinien 16A und 64B