3. LTTA Erasmus Projekttreffen in Luxemburg 9.-13. Dezember 2019
Montag, 9.12.2019 - Anreisetag
19 Uhr:
Informelles Treffen in Luxemburg Stadt mit den Projektpartnern aus Luxemburg, Schweden, Deutschland und Österreich.
Dienstag, 10.12.2019
9:00 Uhr:
Anwesend sind:
Gastgeber aus Luxemburg: Dir. Frank Fries, Danielle Fohl und Suzette Serres Projektpartner aus Schweden: Helena Haid Aspengren, Indira Zaciragic, Siv Skanser
Projektpartner aus Deutschland: Susanne Tehrani, Svenja Horst, Koray
Projektpartner aus Tschechien: David Snehota, Roman Blaha, Anatolij Butrym
Projektpartner aus Österreich: Andrea Tuschl-Reisinger, Alexandra Aspalter, Monika Hofmann, Elisabeth Kunauer
Begrüßung durch den Direktor des Lycee d’Ettelbruck; Frank Fries
Begrüßung durch Frau Dir. Tuschl-Reisinger vom ibc als Projektkoordinatorin.
Vorstellung der Agenda durch Alexandra Aspalter (ibc hetzendorf)
Präsentationen der Projektpartner zu den Anforderungen des Arbeitsmarktes der teilnehmenden Länder:
- Österreich
- Deutschland
- Luxemburg
- Tschechien
- Schweden
Danach werden die Ergebnisse der Arbeitsmarktanforderungen der einzelnen Länder durch den schwedischen Partner zusammengefasst und die Unterschiede aufgezeigt.
Die größten Gemeinsamkeiten liegen in folgenden Punkten:
- Sprachkompetenzen
- Abschlüsse
- Kommunikationsfähigkeiten
- Teamwork
- Computer Fähigkeiten
- Selbstständigkeit
- Übernehmen von Verantwortung
- Flexibilität
Für die Workshops der Schüler*innen in Wien wird das Hauptaugenmerk auf das Trainieren einzelner dieser Punkte gelegt.
13 Uhr:
Nadine Rassel führt durch das Lycee d’Ettelbruck. Wir besichtigen ua die Werkstätten des neues Unterrichtszweiges „Umwelttechnik“ und des Lehrberufes „Mechatronik“. Die Abschlussarbeiten der Schüler mittels selbst gewähltem Thema zeigen eine große Bandbreite.
14 Uhr:
Hospitation einer Englisch-Stunde mit dem Thema bullying (cond. II und III).
15 Uhr:
Besichtigung des Jugendhauses und Vortrag Harpa Run Tordadottir: Jugendarbeit in Luxemburg
Mittwoch, 11. Dezember 2019
9:00 Uhr:
Vorstellen der durchgeführten Unterrichtsmodule zum Thema Sprachkompetenzen mit anschließender Diskussion.
- Österreich: Vorstellen von Unterrichtsmodulen in Deutsch und in Englisch: In Schweden gibt es ähnliche Konzepte, in Luxemburg wurde der englische Test eingestellt, da im 2. Lernjahr so unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen von Basic-Vokabeln vorhanden sind.
- Schweden: Präsentation über die Möglichkeiten, Sprachkompetenzen zu verbessern.
- Deutschland: Präsentationen zu Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, ua: „Wie spät ist es?“ für junge Erwachsene mit nur geringen Deutschkenntnissen.
- Schweden: Sprachtraining auf Schwedisch zum Thema Menschenrechte: in mehreren Runden wird diskutiert, auf welche Rechte man am einfachsten verzichten kann.
- Tschechien: Unterrichtsmodul für die Lesekompetenz auf Tschechisch mit den Methoden: fact pyramid method; INSERT Methode
Die Aufgaben für das 4. LLTA Treffen (2. LTTA-Treffen für die Schüler) in Wien werden besprochen:
- Testen der Unterrichtsmodule von anderen teilnehmenden Ländern und Präsentation davon
- Kreieren eines Zertifikates für PEER-Tutoren: Festlegen der Kriterien; Notwendige Elemente: Logos aller Partnerschulen, Erasmus+, Logo des Projekts, „PEER“ muss inkludiert sein, „We certify“, Datum (Projektperiode September 2018 bis April 2020), auf Englisch (freiwillig in einer 2. Sprache möglich), Ort, Unterschrift. Die Schüler*innen präsentieren in Wien ihren Favoriten, in Wien wird über den Gewinner abgestimmt.
- Wiederholen der Umfrage zu den Wertvorstellungen von teilnehmenden Schülern, ob Veränderungen nach der Teilnahme an Tutorenprogrammen feststellbar sind und Präsentation darüber
- Workshops in Wien werden von den österreichischen Projektpartnern geplant
Monika Hofmann stellt das österreichische Konzept Cultural Tutor vor.
Unterrichtshospitationen: Besuch einer Unterrichtsstunde in Luxemburgisch, Besuch einer Unterrichtsstunde in Mathematik
Nachmittag:
Besuch des europäischen Parlaments in Luxemburg Stadt und Teilnahme an einer Führung.
Besuch der Altstadt in Luxemburg Stadt.
Donnerstag, 12.12.2019
Vormittag:
Unterrichtshospitationen: Besuch einer Integrationsklasse (Unterrichtssprache Französisch), Besuch einer Englischklasse
Vortrag über das Projet Voltaire in Luxemburg, ein Sprachprogramm zur Festigung der französischen Sprache. Die Schüler können online Übungen absolvieren, bekommen sofort Rückmeldungen über ihre Leistungen und bei erfolgreicher Teilnahme erhalten sie ein Zertifikat.
Nachmittag:
Feedback wird mittels eines Online-Tools eingeholt.
Besichtigung von Esch: Université Belval und Cité de Sciences: das ursprüngliche Industriegebiet wurde teilweise belassen (renovierte Teile der Fabrikanlagen), ein ganzer Stadtteil inklusive Universität, Forschungszentren, Veranstaltungszentrum, Unternehmen, Wohnhausanlagen und eine große Bibliothek wurden errichtet.
Wir besichtigen auch die Bibliothek, die besonders durch die Architektur, aber auch durch die Möglichkeit der Studenten, sich zurückzuziehen, kleine Gruppenräume zu mieten und dem Zugang zu Online-Diensten beeindruckt.
Nach der Besichtigung findet die Verabschiedung der einzelnen Projektpartner statt.