Bekanntgabe des Ergebnisses der Schulsprecherwahl 2023

Es war knapp und es machte allen Spaß! Das endgültige Ergebnis konnte erst am Freitag, 06.10.2023, nach einer spannenden Stichwahl zwischen Ajla Velagic und Maximilian Petrik festgestellt werden.

Ajla Velagic machte dabei das Rennen. Gratulation allen teilnehmenden SchülerInnen. Ihr lebt den Geist der gelebten Demokratie! Bravo! Wir danken auch allen WählerInnen für die Abgabe ihrer wichtigen Stimmen.

Das Wahlergebnis der Stichwahl vom 06.10.2023

Schulsprecherin: Ajla Velagic

1. Stellvertreter des Schulsprechers: Jan Sokol (gemäß § 12 Abs. 5 VO über die Wahl der Schülervertreter,)

2. Stellvertreterin des Schulsprechers: Maximilian Petrik (gemäß § 12 Abs. 5 VO über die Wahl der Schülervertreter)

1. Stellvertreterin der Stellvertreter im SGA: Sofija Milic (gemäß § 12 Abs. 6 VO über die Wahl der Schülervertreter)

2. Stellvertreter der Stellvertreter im SGA: Oskar Szmelter (gemäß § 12 Abs. 6 VO über die Wahl der Schülervertreter)

Name
Erstplatzierungen
Wahlpunkte
Ajla Velagic 431 3.816
Maximilian Petrik-Markovic 246 3.631

 Das Ergebnis des ersten Wahldurchgangs vom 05.10.2023

Name
Erstplatzierungen
Wahlpunkte
Ajla Velagic 318 3.801
Jan Sokol 154 3.301
Maximilian Petrik-Markovic 192 3.239
Sofia Milic 66 3.145
Oskar Smelter 46 2.034

Organisation: Frau Prof. Garcia und Herr Prof. Aigner.

Beantwortung der Frage, wozu die Wahlpunkte gebraucht werden

Die Wahlpunkte braucht man für die Bestimmung der Stellvertreter des Schulsprechers (§ 12 Abs. 5 und Abs. 6) bzw. auch manchmal für die Bestimmung der Stichwahlkandidaten, falls sich zwischen zwei Kandidaten gleich an 1. oder 2. Stelle gereiht wurden. Dann muss man die Wahlpunkte nehmen.

Da Jan Sokol nach Ajla Velagic die meisten Wahlpunkte beim ersten Wahlgang erhalten hat, ist er der 1. Stellvertreter der Schulsprecherin und Maximilian der 2. Stellvertreter des Schulsprechers.

Wäre Maximilian Petrik bei der Stichwahl an erster Stelle gewählt worden, so wären dann Ajla aufgrund der Wahlpunkte die 1. Stellvertreterin und Jan der 2. Stellvertreter des Schulsprechers.

Zum leichteren Verständnis des Ergebnisses zeigen wir im Artikel die Ergebnisse des 1. Wahldurgangs mit den Wahlpunkten.

Wir danken allen für die reibungslose Durchführung der Wahl und für die aktive Unterstützung 😊.

Präsentation der KandidatInnen der Schulsprecherwahl 2023

Hier finden sich die Informationen aller KandidatInnen der diesjährigen Schulsprecherwahl am ibc hetzendorf. Wir leben die Demokratie und freuen uns riesig über die gemeldeten KandidatInnen.

Um die Darstellung möglichst gerecht zu halten, wird die Reihenfolge bei jedem Seitenaufruf zufällig neu geordnet.

Wenn man auf die Darstellung der KandidatInnen klickt, öffnen sich in einem eigenen Browserfenster deren Präsentationsvideos.

Jan SOKOL

Jan SOKOL

Motto: Gemeinsam Erfolg gestalten.
Klasse: 4BBIK

Weiter zum Video

Sofija MILIC

Sofija MILIC

Motto: Zusammenhalt - der Schlüssel zum Erfolg.
Klasse: 4ABIK

Weiter zum Video

Maximilian PETRIK-MARKOVIC

Maximilian PETRIK-MARKOVIC

Motto: Gemeinsam können wir Veränderungen herbeiführen und eine Stimme für unsere Zukunft sein.
Klasse: 3EK

Weiter zum Video

Ajla VELAGIC

Ajla VELAGIC

Motto: A vote for me means success for us all.
Klasse: 5BK

Weiter zum Video

Oskar SZMELTER

Oskar SZMELTER

Motto: Recht und Gerechtigkeit.
Klasse: 5BBIK

Weiter zum Video

Schulsprecher, Wahl

Spirit of Nations

Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule,
BHAK und BHAS für Berufstätige Wien 12
Schulkennzahl: 912458

Hetzendorfer Straße 66 – 68
1120 Wien
ÖSTERREICH
Tel.: (+43 1) 804 35 79
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.ibc.ac.at
  www.ibc-vienna.at
  www.ibc-vienna.com

Die Schule ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar:

  • Straßenbahn Linie 62
  • Schnellbahnlinien S2, S3 und S4
  • Buslinien 16A und 64B