Kompetenzportfolio mit IT Bezug Zweites Koordinierungstreffen
Am 30. November fuhren wir Mag. Gabriele Holzweber und Mag. Eva Authried mit vier Schülerinnen Arabel Senger, Jennifer Gschossmann, Vanessa Jusofovic und Angela Schneider mit der Ostbahn vom Wiener Südbahnhof nach Opava. Das Auffinden des Hotels vor Ort gestaltete sich ziemlich abenteuerlich, da uns Einheimische falsche Auskünfte erteilt hatten.
Am Montag, 1. Dezember um 9:00 Uhr wurde das Meeting von Ing. Petr Kyovsky, dem Direktor der Obchodní akademie eröffnet. Anschließend berichtete jeweils ein Vertreter bzw. eine Vertreterin aus den teilnehmenden Partnerländern die neuesten Entwicklungen des jeweiligen ‚Schullebens’, bzw. über die laufenden Arbeiten am Projekt. Besonders ausführlich informierte Dr. Kehl, der Direktor des RRB Bielefeld über die bildungspolitischen Änderungen, die in Deutschland auf die Schulen zukommen.
Anschließend präsentierten SchülerInnen der Partnerländer:
· die Wiener Schülerinnen den Aufbau des 1. Arbeitsportfolios und auch die von ihnen bereits in Moodle erstellten Aufgaben
· fortgesetzt wurde mit einer sehr interessanten Präsentation über Rumänien
· Schüler aus Tschechien stellten in einer beeindruckenden Präsentation Opava vor und zwar sowohl den geschichtlichen Werdegang der Stadt als auch alle wichtigen Sehenswürdigkeiten.
Danach arbeiteten wir an den Fragenkatalogen zur Schülerselbstbeurteilung und Fremdevaluation bezüglich aller Schlüsselqualifikationen.
· Erarbeitete Änderungen zu den Schülerselbstbeurteilungsbögen werden erörtert und vorgenommen.
· Nach einer Diskussion einigten wir uns die Fragen der Schülerselbstevaluation auch für die Fremdevaluation zu übernehmen, zusätzlich werden die von Wien ausgearbeiteten verbalen Beurteilungen (1-5) als zusätzliche Beurteilungsmöglichkeit beibehalten.
Nach der sehr intensiven Arbeitsphase entspannten wir uns bei einem gemeinsam Mittagessen in der Nähe der Schule.
Am Nachmittag erfolgte auf Wunsch der Kollegen nochmals eine Moodle-Einschulung sowohl für LehrerInnen (durchgeführt von Mag. Holzweber und Mag. Authried) und auch für SchülerInnen (ausgeführt von den Wiener Schülerinnen).
Dienstag, 2. Dezember 2008: Um 9:00 Uhr wurde die Arbeitssitzung fortgesetzt und die bis zum nächsten Koordinierungstreffen in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2009 in Targoviste zu erledigenden Arbeiten festgelegt. Nachfolgend wurde ein Brainstorming für neue Projektideen gemacht und dabei einige sehr interessante Themen gefunden.
Leider mussten die Kollegen aus Deutschland und Luxemburg schon zu Mittag das Treffen verlassen. Die verbliebenen Projektpartner wurden von den tschechischen Gastgebern zu einem Schlossbesuch eingeladen. Diese Besichtigung war sehr interessant, allerdings mangels Heizung wurde es uns in den Räumen sehr kalt.
Am 3. Dezember am späteren Vormittag verließen wir Opava mit einer Fülle von wichtigen und interessanten Eindrücken.