Dank der wunderbaren (Reise-)Berichte, den Eindrücken und all den Fotos konnten wir auch dieses Schuljahr erneut eindrucksvoll beweisen, welch wunderbare Schule wir sind und wie stark unsere Gemeinschaft ist.
Mit Hilfe des ibc Marketing Services wurden 119 Artikel mit insgesamt mehr als 1.000 Fotos und 6 Videos veröffentlicht. Dabei fungiert unsere Schul-Homepage als zentrales Medium, das unabhängig von (ausländischen) Anbietern kontinuierlich all die Informationen und Eindrücke über mittlerweile bald zwanzig Jahre speichert. Zusätzlich bespielen wir erfolgreich die wichtigsten Community-Kanäle, wie Facebook, Instagram, Tiktok und YouTube.
Analyse der Schulhomepage im Zeitraum des Schuljahres
Unsere Homepage wird seit drei Jahren von Google Analytics analysiert. Im folgenden soll nun eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse dargestellt werden.
Das erste Diagramm zeigt die Zugriffe von einzelnen NutzerInnen, wobei die IP's der Schul-PC's nicht erfasst werden. Dies sind über Cookies analysierte Individuen. Die Zahlen sagen jedoch nichts über die Anzahl aller Interaktionen aus, die bei etwa 500.000 liegen. Dies bedeutet, ein Nutzer kann hunderte Seiten unserer Homepage anklicken (ein Klick ist jeweils eine Interaktion), wird jedoch über Wochen (bis das Cookie abläuft) als ein einzelner User erkannt.
Zwischen dem regelmäßigen Auf und Ab von Arbeitstagen und Wochenenden, zeigen sich vor allem Ausschläge zum Schulstart, zum Tag der offenen Tür und rund um den Anmeldezeitraum für neue TagesschülerInnen im Frühjahr. Leider wurde der Oktober 2023 aufgrund einer googleseitigen Systemumstellung nicht erfasst.
Seiten, die am häufigsten direkt aufgerufen werden
1. Startseite [Deutsch] |
56.255 Aufrufe |
2. Das ProfessorInnen-Team |
10.998 Aufrufe |
3. ibc Home [Englisch] |
9.382 Aufrufe |
4. Terminkalender |
7.319 Aufrufe |
5. Terminbuchung für Fixanmeldung |
5.396 Aufrufe |
6. Aufnahmeverfahren Handelsakademie, bilinguale Handelsakademie, Europa-HAK und Handelsschule |
5.068 Aufrufe |
7. Onlinevoranmeldung |
4.431 Aufrufe |
8. Login |
3.871 Aufrufe |
9. Schritt 1: Onlinevoranmeldung (nicht bindend) |
3.771 Aufrufe |
Wissenswertes über unsere UserInnen
Wie man den folgenden Diagrammen entnehmen kann, sind die typischen UserInnen unserer Homepage weiblich und zwischen 25 und 34 Jahre alt, sie verwenden vornehmlich das österreichische Internet und surfen mit Apple's Safari.
Diese Karte zeigt übersichtlich, welche Orte unsere SchülerInnen im Schuljahr 2023/24 besuchen durften.
Um mehr zu erfahren, klicke bitte jeweils auf die einzelnen Marken, es wird der entsprechende Name des Ortes und damit verbundene Berichte angezeigt (zur besseren Verdeutlichung, ist "New York" bereits angeklickt).
Klicke auf die Berichte, um deren Inhalt im Detail lesen zu können (mit "Zurück" in deinem Browser kommst du wieder hierher).
Öffentlichkeitsarbeit ist auch für das ibc unverzichtbar, da sie das öffentliche Image und die Reputation maßgeblich prägt. Durch gezielte Kommunikation und den Aufbau von Beziehungen zu Stakeholdern können wir Vertrauen aufbauen und unsere Markenbekanntheit steigern. Die Artikel dazu zeichnen sich regelmäßig durch hohe Zugriffszahlen aus.
Der Zusammenhalt, das "Wir"-Gefühl, das was uns als ibc-Gemeinschaft ausmacht, soll auch für Schülerinnen und Schüler des Abendunterrichts mehr erlebbar werden. Dies begann mit der Einführung der Peer-Mediation am Abend und wird nun mit der Preisvergabe des "Abendschülers des Semesters" und einem eigenen Tischtennis-Turnier für die Abendformen fortgesetzt.